Bridgestone Blizzak W800 185 R14C 102/100R 8PR
Reifenproduzent aus Japan, Qualitätsprodukt im Hochpreissegment, Premiumreifen
Bridgestone Blizzak W800 185 R14C 102/100R 8PR reifenfuermich.de
Hinweis: Preise gelten für Reifen ohne Felge. Je nach Reifendimension kann das Profilbild abweichen.
Einen neuen Reifen speziell für Leicht-Lkw, Multivans und Transporter bringt. Bridgestone in der kommenden Herbst-Winter-Saison auf den Markt. Der ‘Blizzak W 800‘ wurde eigens für die mittleren und nördlichen Regionen Europas entwickelt, er kommt bei Fahrzeugen sowohl des gewerblichen wie auch des privaten Bereichs zum Einsatz und bietet diesen ausgezeichneten Grip auf Schnee, Eis und Matsch und somit neue Sicherheitsreserven. Vor allem die hohe Dichte der Zick-Zack-Lamellen sorgt für Halt auf vereisten oder rutschigen Untergründen.
Das Fahrverhalten auf Schnee wird zusätzlich dadurch verbessert, dass der Negativanteil des Profils höher als bei Vergleichsreifen ist. Auch auf nassem und trockenem Untergrund weist der ‘W 800‘ hervorragende Fahreigenschafen auf. Umlaufende Profilrillen wirken sich positiv auf die Nassleistung im Allgemeinen und die Aquaplaning-Leistung im Besonderen aus. Diese ist im häufig nasskalten deutschen Winter besonders wichtig.
Die Gummimischung wurde beim ‘Blizzak W 800‘ auf beste Allround-Eigenschaften abgestimmt, die alle winterlichen Straßenbedingungen meistern. Gleichzeitig wurde sowohl beim Reifengummi als auch bei der computeroptimierten Anordnung der Profilblöcke darauf geachtet, dass der Verschleiß des Reifens gering ausfällt. Eine gleichmäßiger Abnutzung der Reifen sorgt für hohe Kilometerleistung und damit für besonders gute Wirtschaftlichkeit.
Reifenlabel / Effizienzklassen
EU-Reifenlabel / Effizienzklassen
Die Europäische Union hat per Verordnung (Nr. 1222/2009) das EU-Reifenlabel für alle EU-Mitgliedsstaaten
verbindlich und identisch eingeführt. Es gilt für PKW-Reifen, leichte Nutzfahrzeug-Reifen sowie schwere
Nutzfahrzeug-Reifen, die nach dem 01.07.2012 produziert wurden. Die Reifen werden im EU-Reifenlabel
anhand von 3 Leistungseigenschaften klassifiziert: Kraftstoffeffizienz (Buchstaben A bis G),
Nasshaftung (Buchstaben A bis G) und externe Geräuschemission (Dezibel).
Von der Auszeichnung mit dem EU-Reifenlabel nicht betroffen sind: Runderneuerte Reifen, professionelle
Off-Road-Reifen, Rennreifen, Reifen mit Zusatzvorrichtungen zur Verbesserung der Traktion wie z. B.
Spikereifen, Notreifen des Typs T, spezielle Reifen für die Montage an Fahrzeugen mit Erstzulassung vor dem 1.
Oktober 1990, Reifen mit zulässiger Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h, Reifen für Felgen mit einem
Nenndurchmesser kleiner/gleich 254 mm oder größer/gleich 635 mm. Mit dieser Bestimmung verfolgt die
Europäische Union das Ziel, einerseits die wirtschaftliche und ökologische Effizienz im Straßenverkehr zu
fördern sowie die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen, andererseits den Verbrauchern mehr
Produkttransparenz zu gewähren und gleichzeitig als aktive Entscheidungshilfe zu dienen.
Fachleute kritisieren, dass das EU-Reifenlabel leider zu wenige Produkteigenschaften abbildet. Reifen
besitzen deutlich mehr wichtige und sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, wie zum Beispiel Aquaplaning-
Eigenschaften, Fahrstabilität, Lebensdauer, Bremseigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn, Verhalten
bei winterlichen Bedingungen, etc. Reifenhersteller weisen darauf hin, dass Testergebnisse unterschiedlicher
Institutionen und Fachzeitschriften weiterhin ein wichtiges Informationsmedium für Endverbraucher bleiben.
Diese testen in der Regel nicht nur die 3 auf dem EU-Reifenlabel vorhandenen, sondern bis zu 11 weitere
sicherheitsrelevante Produkteigenschaften.
Allgemeine Produktsicherheit (GPSR) BRIDGESTONE EU NV/SA Da Vincilaan 1, 1930 Zaventem, Belgium
+39065056040
bseu.contact@bridgestone.eu
https://bridgestone-emia.com
*Die von Ihnen ausgewählten Reifen weisen ausschließlich eine sogenannte M+S Kennzeichnung auf. Aufgrund des fehlenden dreigezackten Bergpiktogramms mit der Schneeflocke in der Mitte darf dieser Reifen ab Herstellungsdatum 1. Januar 2018 (DOT 0118 und jünger) gem. § 2 Abs. 3a StVO nicht mehr als Winterreifen bei winterlichen Verhältnissen in Deutschland benutzt werden. Reifen, die vor dem 1. Januar hergestellt worden sind (DOT5217 und älter), dürfen in der Übergangsfrist bis zu 30. September 2024 noch als Winterreifen bei winterlichen Verhältnissen eingesetzt werden.
**Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und inkl. MwSt. und Versandkosten innerhalb Deutschlands. Sollten Sie
nur einen Reifen bestellen, so berechnen wir einen Aufschlag von 2.99 EURO
zusätzlich. Bitte beachten Sie den Preisaufschlag von 9.99 EURO pro Reifen,
wenn wir auf eine Insel liefern müssen.